Moorhuhn X Tipps & Tricks

: Strategien :


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Der Bonuslevel

Tipps mit diesem Symbol sind in allen 3 Versionen enthalten.
Tipps mit diesem Symbol sind nur in XL- und XXL-Version zu finden.
Dieses Symbol befindet sich beim Bonuslevel, welches nur in der Kaufversion verfügbar ist.



Die fliegenden Moorhühner (1) (2) (3)

Wie in jedem Moorhuhnspiel geht es natürlich um das Abschießen der Moorhühner. Es gibt wieder drei verschiedene Arten: die großen im Vordergrund bringen 5 Punkte, die mittleren Hühner 10 Punkte und die kleinen, am Horizont fliegenden, 25 Punkte. Je schneller und je mehr Hühner Du erledigst, umso höher ist die Ausbeute, denn es winken zusätzliche Boni, die wir Dir am Ende der Seite vorstellen. Wie in Moorhuhn 3 funktioniert auch in Moorhuhn X wieder das Zusammenschieben der Hühner. Ein Schuss vor den Schnabel bzw. hinter die Füße lässt das Huhn seine Richtung wechseln.

Die Schnellabschuss-Boni:
GLÜCKSTREFFER   + 5 Punkte   3 Hühner in 1,5 sek.
RESPEKT !!!   + 10 Punkte   4 Hühner in 1,5 sek.
MEISTERJÄGER   + 15 Punkte   5 Hühner in 1,5 sek.
JÄGERGOTT   + 20 Punkte   6 Hühner in 1,5 sek.

Absolut neu in diesem Spiel ist, dass es ab den höheren Versionen auch eine dritte Generation Hühner gibt - die vierte Größe. Sie sind eine Mischung aus mittleren und großen Hühnern und bringen beim Abschuss 15 Punkte.

Das angelnde Moorhuhn (4)
Seit wann essen Moorhühner Fisch? Egal! Eine besonders schöne Animation und wohl eine Schlüsselfigur in Moorhuhn X ist das Angelhuhn. Ihm allein beim Angeln zuzusehen ist eine wahre Freude. Wenn Du es dennoch abschießen willst, bringt es Dir 10 Punkte.

Wenn Du das Huhn in den höheren Versionen in Ruhe lässt, wird es irgendwann den Stöpsel aus dem See ziehen und von einem Geldschrank erschlagen. Dafür gibt's dann 50 Punkte auf Dein Konto. Und wenn Du es kurz vor dem Aufprall des Geldschranks noch triffst, gibt's 10 + 50 Punkte also insgesamt 60 Punkte. Das Fallen des Geldschranks kündigt sich übrigens durch ein immer lauter werdendes, pfeifendes Geräusch an.

Das Moorhuhn und der Bienenstock (5)

Das Huhn schlägt in regelmäßigen Abständen gegen den Bienenstock, was die Bewohner gar nicht so doll finden und es mit einem Angriff auf den Jäger bestrafen. Sollte das Bienengeräusch sehr groß sein, kannst Du dich schon mal darauf einrichten gleich gestochen zu werden. Der Bildschirm wackelt, eine Aufschrift 'AUTSCH' erscheint und dir werden 50 Punkte abgezogen. Also lieber gleich das Huhn erlegen und schon hast Du Ruhe. Aber Vorsicht! Das Huhn kehrt immer wieder zurück und versucht die Bienen auf Dich zu hetzen. Also immer mal am Bienenstock vorbeischauen lohnt sich! Die Punktestafflung richtet sich hier nach dem Gefahrengrad. Je mehr Bienen schwirren desto lauter ist das Geräusch und umso mehr Punkte (5 - 35 Punkte) bekommst Du gut geschrieben. Schieß nicht selbst auf den Bienenstock, denn dann ist die Gefahr gestochen zu werden um ein vielfaches höher!

Das Klohäuschen (6)

Links neben dem Bienenstock steht eine kleine Holzhütte, die sich bei näherem Betrachten als Klohäuschen entpuppt. Ein normaler Schuss auf die Hütte wird als Sachbeschädigung angesehen und pro Schuss mit 1 Punkt Abzug geahndet. Wenn Du allerdings auf das Herzchen in der Tür ballerst, fällt die Bude zusammen und der Insasse, ein lesendes Moorhuhn kommt zum Vorschein. Dessen Abschuss bringt Dir 25 Punkte.



Das Huhn im Autowrack (7)

Immer wenn Du ein Hupgeräusch im Spiel hörst, ist es das Zeichen, dass sich ein Moorhuhn im Autowrack befindet. Du solltest dann schnell dorthin wechseln, denn das Huhn zeigt sich nur kurze Zeit. Ein Abschuss bringt Dir übrigens satte 25 Punkte. Und solltest Du es einmal verpasst haben, keine Sorge, es kehrt immer mal wieder an das Lenkrad zurück. Auch hier gehen wir davon aus, dass sich hinter dem alten Fahrzeug ein weiteres Gimmick oder Rätsel befindet.

So leicht lässt sich das Huhn in den höheren Versionen nicht mehr erlegen. Sobald Du auf es zielst, verschwindet es. Du kannst nun aber die Stoßstange (10 Punkte) und die Fahrertür (10 Punkte) des Schrottwagens abschießen und die Motorhaube, welche in diesen Versionen geschlossen ist, per Schuss darauf öffnen (10 Punkte). Erst wenn diese drei Sachen erledigt sind, kannst Du sämtliche Hühner im Auto, im Motorraum und im Türbereich des Autos, welche immer wiederkehren abknallen. Für jedes erlegte Huhn bekommst Du 25 Punkte.

Das Moorhuhn im Backofen (8)

Rechts neben dem Autowrack wurde ein alter Backofen abgestellt. Das einzige was daran noch funktioniert ist die Ofenklappe - oder doch nicht?. Dieser Ofen bietet einem Moorhuhn idealen Schutz vor den Schüssen des Jägers. Einfach so abknallen lässt sich das darin befindliche Moorhuhn nämlich nicht. Jeder Schuss auf den Ofen oder das Huhn darin, bringt Dir 5 Punkte Abzug. Wenn Du aber wartest, bis sich das Huhn im Ofen versteckt hat (bei geschlossener Klappe), kannst Du mit einem Schuss auf den linken Regler den Herd in Betrieb setzen und kurze Zeit später kommt ein Blech mit Grilled Chicken aus dem Ofen. Der Abschuss dieser Mahlzeit bringt 50 Punkte.

Der Schneckentrainer (9)

Jeder dürfte diese alte Bekannte aus dem Teaser-Game von Moorhuhn X kennen. Der Schnecke musst Du auch hier zum Apfel verhelfen, indem Du knapp hinter das kriechende Getier schießt. Sie bewegt sich dann zaghaft in Richtung Vitaminkugel. Zerschießt Du den Apfel werden Dir 10 Punkte abgezogen, erlegst Du die Schnecke selbst bekommst Du sogar 50 Punkte abgezogen. Du solltest die Schnecke bis spätestens 0:30 zum Apfel getrieben haben, sonst ist sie verhungert. Ist die Schnecke am Ziel, wird sie gemütlich den Apfel verspeisen. Jeder der insgesamt 4 Bissen bringt Dir 25 Punkte hinzu, macht also 100 Punkte gesamt.

Das Huhn im Kornfeld (10) (11)

Ein Bett im Kornfeld haben sich wohl auch einige Moorhühner gebaut denn in unregelmäßigen Abständen taucht im Kornfeld zwischen Müllkippe und Zauberbaum immer mal wieder ein Huhn auf, dass kurze Zeit später wieder verschwindet. Ein Abschuss bringt dem Jäger 15 Punkte. Aber Vorsicht. Manchmal hat es auch den Schnabel gestrichen voll und winkt mit der weißen Flagge. Wenn Du dies dann trotzdem erlegst, wird dies als Bruch mit der internationalen Jägerkonvention angesehen und zur Bestrafung werden Dir 50 Punkte abgezogen.

Das Huhn mit der Bratpfanne (12)

Dieser äußerst hartnäckige Kamerad will sich partout nicht erlegen lassen. Egal wo Du auch hin schießt, es hat den Anschein, dass er mit seiner Bratpfanne immer schneller ist und Deinen Angriff geschickt abwehrt. Wenn Du aber abwechselnd auf Kopf und Füße schießt, fällt er er irgendwann um. Dafür gibt's dann 75 Punkte. 

Extratipp: Erlege dieses Huhn ziemlich am Anfang des Spiels denn dann kehrt es wieder und Du kannst nochmals 75 Punkte, also insgesamt 150 Punkte, abräumen.



Der Zauberbaum (13)

Im rechten Teil kurz vor dem Eingang der Farm steht der, schon in einer frühen Ankündigung genannte, Zauberbaum. Wenn man genau hinsieht, erkannt man auch ein düster drein blickendes Gesicht. Wenn Du auf den Baum schießt wird Dir pro Schuss 1 Punkt abgezogen, passieren tut nichts.

In den höheren Versionen wurde aus dem starren Baum ein bewegtes Gebilde. das Gesicht ist animiert und es scheint, als wenn der Baum etwas zu sagen hat. Wenn Du unzählige Schüsse auf den alten Kollegen abfeuerst, erscheint im Gipfel ein Schlüssel. Schieße danach auf den Schlüssel und du bekommst 25 Punkte. Wenn Du den nächsten Schuss auf den alten Tresor, der auf der Müllkippe steht, abfeuerst, bekommst Du eine Superwaffe (LUCIEE SKYCLEANER PRO), die Du nur für 3 Sekunden benutzen kannst. In dieser kurzen Zeit tötet sie aber alle Moorhühner die sich davor aufhalten. Du solltest also warten, bis sich genügend Moorhühner vor dem Lauf dieser Waffe befinden.

Laufende Hühner (14)

In der Lichtung zum Kornfeld und am zerschossenen Eingang zur Farm tauchen hin und wieder laufende Moorhühner auf. Diese schnellen Zeitgefährten kann man natürlich auch erlegen wenn man, wie gesagt, schnell handelt. Für den erfolgreichen Abschuss dieser Hühner gibt's 25 Punkte auf Dein Punktekonto.

In den höheren Versionen des Spiels versperrt ein Holztor die uneingeschränkte Sicht ins Kornfeld. Aber dies ist kein Problem, denn mit einem Schuss ist dies zerstört und 10 Punkte gibt es extra noch hinzu. Dieses Tor ist ein Faktor für das Freischalten des Zusatzlevels.

Die Vogelscheuche (15)

Auch dieser alte Bekannte ist, wie in allen Moorhuhnspielen, wieder mit von der Partie. Und diese kann man in ihre Einzelteile zerlegen und richtig punkten. Zuerst den Hut (5 Punkte), dann in Folge den rechten Arm (10 Punkte), den linken Arm (10 Punkte), die Füße (10 Punkte), den Rumpf (10 Punkte) und zum Schluss den Kopf (15 Punkte). Somit kannst Du gleich mal 60 Punkte in einem Schlag abräumen.

Der Briefkasten (16)

Damit Bauer Lundemann in seiner Farm auch Post bekommen kann, steht ganz rechts am Bildschirmrand ein Briefkasten. Diesen kann man ebenfalls zerstören, auch wenn die Ausbeute mit 5 Punkten relativ gering erscheint. Es ist aber durchaus möglich, dass er ein Objekt in einer Kette an Aktionen ist um größere Gimmicks auszulösen bzw. Rätsel zu lösen. Sobald auch hier näheres bekannt wird, werden wir es Dir mitteilen.

Das Sonnenblumenhuhn (17)

In der Mitte des Spielfeldes steht ein wunderschönes Sonnenblumenfeld. In unregelmäßigen Abständen schaut dort ein, als Sonnenblume getarntes, Moorhuhn heraus. Natürlich kannst Du, wenn Du schnell bist, dieses ohne weiteres erledigen. Ein erfolgreicher Abschuss bringt 25 Punkte. Das Huhn kehrt auch nach dem Abschuss immer mal wieder um nach dem rechten zu sehen. Also ein weiteres Feature um schnell hohe Punkte zu kassieren.

Blume + 10
Socke + 15
Sonne + 20
Apfel + 30
Moorhuhn - 50

Das Mutterhuhn und seine Botschaft (18)

In den höheren Versionen des Spiels ist auch das Mutterhuhn wieder mit von der Partie. Es kündigt sich durch ein Klopfen an Deine Monitorscheibe. Immer wenn Du das Klopfen hörst, solltest Du so schnell wie möglich das Mutterhuhn finden, denn es hat eine wichtige Botschaft, in Form von Notizzetteln mitgebracht. Du kannst es natürlich auch abschießen, bekommst dafür aber nur lasche 5 Punkte. Die kleinen Skizzen die es dir vorführt bringen bedeutend mehr Punkte. Einfach auf die Karten schießen und so bekommst Du je nach Motiv Punkte. Links unter dem kleinen Bild des Mutterhuhns findest Du die Punkteanzahl pro Motiv. Viel wichtiger als die Punkte scheint hier aber die Botschaft zu sein, welche das Mutterhuhn vermitteln möchte. Es könnte sein, dass die Reihenfolge der Elemente auf den Karten ein Gimmick im Spiel löst.

Das Moorhuhn in der Tonne (19)

Auf dem Müllberg am Autowrack stehen auch drei alte Fässer. Aus dem vordersten schaut in unregelmäßigen Abständen ein Moorhuhn heraus. Dieses kannst Du natürlich erlegen und bekommst für jeden erfolgreichen Treffer 10 Punkte. Das Huhn kehrt immer wieder, es sei denn du hast aus Versehen die Tonne und nicht das Huhn getroffen. Dies hat zur Folge, dass der giftige Inhalt der Tonne ausläuft und kein Moorhuhn mehr aus der Tonne schaut. Für diese Umweltverschmutzung gibt's obendrauf gleich noch satte 25 Punkte Abzug.

Das Schild bei der Farm (20)

Rechts neben dem Holztor der Farm befindet sich einkleines Hinweisschild mit einem Totenkopf darauf, dass besagt, dass der Zutritt zur Farm gefährlich werden könnte. Wenn Du auf das Schild schießt beginnt es sich zu drehen und bleibt, wenn Du Glück hast, mit der Aufschrift 'HEREIN SPAZIERT' stehen.

Für diese Aktion gibt's in den höheren Versionen des Spiels 10 Punkte. Nach kurzer Zeit dreht sich das Schild wieder in den Ursprungszustand zurück und Du kannst die Aktion wiederholen. Das Schild ist ein wichtiger Faktor für das Freischalten des Bonuslevels.

Die startenden Moorhühner (21)

In den höheren Versionen des Spiels kommt eine weitere Gattung Moorhühner hinzu. Wenn Du die Ankündigungen zu Moorhuhn X genau verfolgt hast, kennst Du sicherlich noch die Animationsphase der startenden Hühner, die erst laufen und dann zum Flug ansetzen. Genau dieses Szenario spielt sich unterhalb des Schrottautos ab. In unregelmäßigen Abständen starten dort Hühner in genau dieser Reihenfolge. Wenn Du sie noch im Laufen vor die Flinte bekommst, werden Dir 15 Punkte gutgeschrieben, sind sie bereits gestartet, gibt's nur noch 10 Punkte.

Das Huhn am Drachen (22)

Ein weiteres neues Feature des Spiels ist das Moorhuhn am Drachen, welches ab der XL Version hin und wieder am Horizont vorbeifliegt. Wenn Du es von seinem Fluggefährt trennst, bekommst Du 10 Punkte, zerstörst Du danach den Drachen gibt's weitere 25 Punkte. Am meisten Punkte bringt jedoch die umgekehrte Reihenfolge. Erst den Drachen (25 Punkte) und dann das herunterfallende Moorhuhn. Du musst zwar verdammt schnell sein aber immerhin gibt's so für das Huhn satte 50 Punkte.

Sven Bømwøllen in Aktion (23)

Öhhmmm, was hat denn der gute alte Sven hier zu suchen? Ab dieser Version treibt er sein Beglückungsspielchen mit den Schäfchen auch auf dem Feld, links neben dem Klohäuschen. Wir raten dir ihn nicht zu stören denn wenn Du aus ihm und seiner Schafsdame Lamm für die Wursttheke machst, werden Dir 10 Punkte abgezogen. Wenn Du allerdings in schneller Folge auf das Herz über Sven ballerst, beginnt dieser die Schafsdame zu beglücken. Ist der *reusper* Höhepunkt erreicht, bekommst Du 25 Punkte.

Das Jack'n Joe Spiel (24)

Jack und Joe, so der Name der beiden Igel, die unterhalb der Farm eine Runde 17 & 4 kloppen. Wenn Du gegen jedes öffentliche Glücksspiel bist, kannst du das Treiben der beiden beenden indem du sie abknallst. Allerdings bekommst Du dafür auch 50 Punkte abgezogen. Solltest Du Lust auf eine Partie mit den beiden haben, brauchst Du nur auf die umgedrehte Karte zu schießen. Der erste Schuss wird mit einer Teilnahmegebühr von -5 Punkten geahndet, hast Du am Ende genau 21 Punkte gibt's einen Bonus von 50 Punkten. Bei verlorenem Spiel werden dir 50 Punkte abgezogen und die Karten verschwinden. Hast Du gewonnen darfst Du nochmals eine Runde spielen.

Extratipp: Wenn Du während des Spiels auf eine offene Karte schießt, kannst Du das Spiel nochmals beginnen. Wenn Du zwischen 17 und 20 Punkten auf eine offene Karte ballerst, wird dir die erreichte Punktzahl gutgeschrieben.

Der Tresor auf der Müllkippe (25)

Wie Du zur Superwaffe (Luciee Skycleaner Pro) gelangst, haben wir Dir ja schon in Punkt 13 geschildert. Es gibt aber noch einen anderen Weg dorthin. Wie User 'L-E-C' im Moorhuhn-Forum herausfand, ist der Tresor auf der Müllkippe ebenfalls wieder der Schlüssel. Du brauchst lediglich 85 Schüsse (!!) auf die Seitenwand des Tresors zu feuern und schon kommst Du in den Besitz des Superduperbumm-Gerät.


Der Bonuslevel

Um das Bonuslevel zu erreichen (nur möglich in der XXL-Version), musst du in den 90 Sekunden mindestens 900 Punkte geschafft haben (bei 900 erscheint ein Signal, das Bonuslevel ist somit freigeschaltet), das Gartentor zerlegt haben und das Schild kurz vor Ende der 90 Sekunden auf "Herein spaziert" gedreht haben, so dass es sich bis zum Ende des Spiels nicht mehr umdrehen kann.
Das Bonuslevel besteht aus nur einem Bildschirm, wo du 45 Sekunden Zeit hast noch einmal weit über 500 Punkte auf dem Weg zu einem neuen Rekord zu sammeln. Zum einen kannst du die Wäsche von der Wäscheleine (1) schießen. Pro Kleidungsstück bringt dir das zweimal 5 Punkte, also insgesamt 30 Punkte. Feuerst du ein ganzes Magazin auf den Grabstein (2) ab, werden dir 25 Punkte gutgeschrieben und es erscheint nach kurzer Zeit ein Moorhuhngeist. Wie schon beim Huhn mit der Bratpfanne musst du auch bei diesem Geist etwas Geduld aufbringen. Doch irgendwann gibt auch er auf und beschert die eine Belohnung von sage und schreibe 150 Punkten! Für den Griff der Axt (3) gibt es genauso 5 Punkte, wie für den Stützpfeiler auf der Terrasse (4). Ein paar Zentimeter weiter links, steht ein kleiner gelber Baum, dessen Abschuss dir 25 Punkte einbringt. Was du dringend vermeiden solltest, sind Schäden an der Holzhütte (5). Sowohl Türen, Fenster, Schornstein, als auch die Fässer im Vordergrund und die Hundehütte geben 25 Minuspunkte. Das Wichtigste in diesem Bonuslevel ist allerdings das Trampolin-Huhn (6), das alle 5-10 Sekunden hinter dem Haus hochspringt, denn hierfür gibt es 50 Punkte. Auch die kleinen Hühner (7) solltest du nicht außer Acht lassen. Immerhin 25 Punkte werden dir dafür gutgeschrieben.

Quelle: Moorhuhn-World.de